"Siehst du den rötlichen Stern? Er ist der einzige, der rötlich leuchtet. Das ist der Mars. Auf den fahr zu! Fahr einfach auf ihn zu!"

Es ist eine glasklare Nacht. Glitzernd zieht die dicke Sternensuppe vom Horizont herauf, die Venus auf halber Höhe, das Kreuz des Südens ist noch nicht über der Kimm, der Orion hat den Plafonds schon erreicht und setzt zu einem Kopfsprung an, die Arme weit nach vorne gestreckt hechtet der Jäger mit der Wespentaille in Zeitlupe dem Morgengrauen entgegen...

www.freygeist.at
die website von martha laufer und hannah seth

BÜCHER

MILCHSTRASSE 10

Ein Versuch den Augenblick zu erfüllen

Am Anfang dachte ich an ein Sachbuch über die Notschlafstelle von Cecily Corti in der Wilhelmstrasse 10 in Wien. Aber dann fing ich im Frühling 2011 an mitzuarbeiten und mir zerbröselte eine Abgrenzung nach der anderen zwischen den Fingern wie die Schutzhüllen der Reaktorblöcke in Fukushima I. Das irritierte mich eine Weile ziemlich, bis mir klar wurde, dass das das Wesen des WOrtes obdachlos ist: dass die Mauern rundherum Risse bekommen, Löcher, mehr oder weniger starke innere und/oder äußere Erschütterungen die bewohnten Strukturen zum Bröckeln bringen, plötzlich Fremdes da ist, das nicht ins Bild passt, stört, unverständlich ist, aber trotzdem immer mehr wird, plötzlich überall auftaucht, Neues, es kein Zurück mehr gibt - und dass das auf der ganzen Welt gerade passiert. Als ich das begriffen hatte, hörte ich auf zu denken und schrieb mich von Augenblick zu Augenblick und von einem Impuls zum nächsten. Das Ergebnis ist ein Mix aus Notschlafstellentexten, Weltgeschehen und griechischer Mythologie. Daher der Titel Milchstrasse 10.

Wer mehr über den Weg von der Idee zum Buch und über seinen Inhalt wissen will, drückt bitte hier auf Idee>Buch>Inhalt

Martha Laufer,
MILCHSTRASSE 10,

Ein Versuch den Augenblick zu erfüllen,
Verlag Bibliothek der Provinz, 2012,
ISBN 978-3-99028-089-8,
164 Seiten, 15 EUR

Das Buch erhalten Sie im Buchhandel und über www.bibliothekderprovinz.at

Leseprobe


Grenzenlos

Roman

Dieses Buch ist über viele Jahre entstanden und enthält (m)eine sehr persönliche Geschichte. Eigentlich ist sie viel zu persönlich für ein Buch, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich glaube, dass sie nicht nur mich etwas angehen. Zum Beispiel, wie viele Symbole sich im Leben eines Menschen finden, wenn man bereit ist hinzuschauen, oder wie verbunden alles mit allem ist, wie innen mit außen kommuniziert, oben mit unten, wie schwarz und weiß miteinander verflochten sind wie ein Striezel, dass es nichts gibt, das abgetrennt oder abtrennbar wäre, nichts bewirken würde für das Ganze, und dass die, die sich am allerwenigsten auseinander dividieren lassen in diesem Dialog, der in jedem Augenblick und überall stattfindet, die Gegensätze sind. Deshalb konnte ich das Persönliche aus diesem Buch genauso wenig heraushalten wie den Tod. - Wenn ich ein Stück von der Grenzenlosigkeit des Lebens zeigen will, muss ich ein Leben mit allen seinen Grenzen nehmen.

Buch>Inhalt

Hannah Seth,
Grenzenlos,

Roman,
Arovell Verlag, 2008,
ISBN 978-3-90254-763-7,
200 Seiten, 15 EUR

Da der Vertrag mit dem Arovell-Verlag mittlerweile ausgelaufen ist, liegen alle Rechte an dem Text wieder bei mir. Wenn Sie das Buch kaufen wollen, können Sie eines der Restexemplare unter hannah.seth@gmx.at oder martha.laufer@gmx.at bestellen und ich schicke es Ihnen gerne mit einer persönlichen Widmung zu. Preis: 15 € zuzüglich Portokosten

Leseprobe