Alles Gute zum Geburtstag!

Begonnen hat alles mit einem Totenkopf. Ich saß an meinem Schreibtisch, es war Feber 2009, irgendwo am Ende der ersten Hälfte, und wartete. Auf eine Idee. Mein Blick fiel auf eine Fotografie mit einem Totenschädel. Und da war sie:

“Ich gehe in die Gruft! Zu den Obdachlosen! Und über meine Erfahrungen schreibe ich ein Internettagebuch!”

Ich setzte mich sofort mit der Gruft in Verbindung, dort war aber kein Platz für mich, sprich: sie brauchten keine Ehrenamtlichen. Andere Einrichtungen, die Obdachlose betreuen, waren mir nicht bekannt. Ich hatte mich nie mit diesem Thema beschäftigt. Ich kannte Obdachlose nur als Augustinverkäufer und den Namen Cecily Corti hatte ich irgendwo im Hinterkopf, über sie und ihre Notschlafstelle hatte ich beim Warten in einer Ordination einmal in einer Zeitschrift gelesen. Also startete ich eine Erkundungstour im Internet von der Website der Stadt Wien aus und landete bei der Ehrenamtsbörse und ein paar Tage später, konkret: gestern vor einem Jahr um 19:30 Uhr im KuckucksNest, der Notschlafstelle für “jedermensch”. Erhart, die Seele dieser Einrichtung, übrigens eine hundert Prozent ehrenamtliche Seele, empfing mich, wie er jeden Menschen empfing, der ins KuckucksNest kam. Herzlich. Mit offenen Armen. Am nächsten Tag, also heute vor einem Jahr, verfasste ich den ersten Blogeintrag. Der Titel:

AUF DER STRASSE IST AUCH EIN WEG.

Diesen Titel gibt es immer noch. Er ist ein guter Titel. In ihm hat ungeheuer viel Platz. Nicht nur Wohnungslose, auch Freigeister sind unter diesem Dach zuhause, Flüchtlinge, Weltenwanderer, Pilger … Bis jetzt können alle gut miteinander. Vielleicht können sogar Blog und Buch miteinander. Aber das werden wir erst am 2. Geburtstag wissen.

Alles Gute! Und danke! Du machst mir viel Freude! 

Die Kommentare sind geschlossen.