Ein junger Mann.

Immer wieder auf der Straße und wenn nicht, haarscharf an ihrem Rand. Schreibt Lyrik. Ich stelle ein Gedicht von ihm in dieses Logbuch. Ich begehe damit zumindest eine Urheberrechtsverletzung. Er würde es mir nämlich nie erlauben. Trotzdem. Dieses Gedicht ist ein Gedicht. Er hat nicht das Recht es in den Müll zu werfen. (= Güterabwägung einer ExJuristin)
WENN ICH
ALLES
VERACHTE
was nicht
so
ist
wie [...]

Nur still. Nicht starr.

Beim Braunbär heißt dieser Zustand Winterruhe und hat etwas mit dem Nahrungsangebot zu tun. Er dauert bis zu sieben Monate, die der Bär in seiner Höhle in einem Dämmerschlaf verbringt. Es gibt aber auch wesentlich weniger stark ausgeprägte Formen. Das Eichhörnchen etwa ist das ganze Jahr über aktiv, wenn der Winter allerdings streng ist, beschränkt es sich aufs Nüsseknabbern im Nest. 
Bei diesem Logbuch sage ich [...]