Bezeichnend?

Der erste Bescheid des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (die Behörde, die in Österreich über Asylanträge entscheidet), den ich zu Gesicht bekomme:
Im SPRUCH wird über den Antrag eines MAROKKANERS entschieden: a) Asyl abgelehnt, b) subsidiärer Schutz angelehnt, c) humanitäres Bleiberecht abgelehnt, d) Rückkehrentscheidung (was soviel heißt wie: er muss nach Marokko zurück)
In der BEGRÜNDUNG stützt [...]

Herz statt Blei

Ich will 2015 mit dem schönsten und wahrhaftigsten Neujahrsgedicht beginnen, das ich kenne: Es spielt auf den Brauch des Bleigießens in der Silvester/Neujahrsnacht an.

neujahr
kein blei heuer
um sich
zu gestalten
zu gestalten
unter der
flamme
im
wasser
————-
lass uns unsere
herzen
nehmen und
sehen
was daraus
werden
wird
Marius Frey
PROSIT NEUJAHR

Mein Traum in der Silvester/Neujahrsnacht

Ich kam in meine Wohnung und da waren viele Menschen. Ich kannte keinen von ihnen. Sie waren offenbar eingedrungen, während ich nicht da war. Ich wollte wieder gehen und die Polizei verständigen, aber aus irgendeinem Grund blieb ich und verständigte niemand. Ich ging durch die Wohnung, durch die Menschen, die Wohnung wurde immer größer, von jedem Raum [...]