Die niederschwelligsten Notschlafstellen sind wie Grenzposten.

Nicht nur viele Nationalitäten prallen hier aufeinander, auch zwei Gruppen von Menschen, die gegensätzlicher nicht sein könnten:

Die einen wollen nicht drinnen bleiben, im Arbeitsmarkt nicht, in einer geregelten Gemeinschaft nicht, manche nicht einmal im sozialen Netz, das Land würden sie aber nie verlassen, wo sollten sie auch hin. Die anderen kommen von auswärts, viele von ihnen sind jung, kräftig, kommen von weit her, hoffen auf ein neues, besseres Leben, sie wollen hinein, viele können aber nicht hinein, weil der Arbeitsmarkt für sie (noch) nicht offen ist, die Gründe, warum sie kommen, nicht erschütternd genug sind, wir nehmen schließlich nicht jeden, sie versuchen es trotzdem, sie würden (wenn man sie nur ließe) um das kämpfen, was die anderen wegwerfen.

Die Kommentare sind geschlossen.