Rechtsberatung bei Ute Bock?

Wer Ute Bock ist?

Eine außerordentliche, energische, 70 Jahre alte Frau, die nahezu rund um die Uhr arbeitet und der trotzdem offenbar nie die Kraft ausgeht. Sie ist berühmt für ihr Engagement für Flüchtlinge, auch für ihr unerschrockenes Mundwerk und ihre einfache Erscheinung. Der Verein Ute Bock bietet Beratung, Unterkünfte, Deutsch- und EDV-Kurse, jede mögliche Hilfe für AsylwerberInnen und Konventionsflüchtlinge. 

Näheres z.B. unter www.fraubock.at/,  http://de.wikipedia.org/wiki/Ute_Bock 

Sehr zu empfehlen ist das Buch von Cornelia Krebs: Ute Bock. Die Geschichte einer Flüchtlingshelferin, erschienen 2010 im Molden Verlag. Es liest sich hervorragend.

Vor nicht ganz zwei Wochen war ich zum ersten Mal in der Großen Sperlgasse 4. Es war ein Aha-Erlebnis bei dieser Tür hineinzugehen: ein Gefühl, als würde man in einen brodelnden Kochtopf steigen. Winzige, vollgerammelte Räume, die übergehen vor Menschen, Wünschen, Nöten und Bedürfnissen. Ich wühlte mich zu einem der zwei Sozialarbeiter durch und erhaschte nach einigem Warten und Schauen und Staunen drei Minuten seiner Zeit. Ute Bock sah ich auch. Aus ihrem hintersten Zimmerl heraushuschen, zu jemand eilig etwas sagen und eilig wieder zurückhuschen. Eine halbe Minute?

Vergangenen Samstag war ich zum zweiten Mal dort. Bei der Rechtsberatung zuhören. Jeden Samstag ab 10 Uhr wird unentgeltlich Rechtsberatung angeboten. Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr werden Nummern ausgegeben und wenn alle Nummern abgearbeitet sind, ist die Beratung zu Ende. An diesem Samstag waren zwei Berater da, ein Dolmetsch, zwei an einer (natürlich ehrenamtlichen) Mitarbeit interessierte Zuhörer (ich und noch eine Juristin) und viele Menschen mit einer Nummer in der Hand und vielen, vielen Fragen. Zwischen 14 und 15 Uhr war die Beratung fertig und mir rauchte der Kopf.

Exakt 7 Jahre hatte ich mit der Juristerei nichts mehr am Hut.

Jetzt liegt/liegen vor mir: Die rechtlichen Grundlagen der Europäischen Union (Buch mit 600 Seiten), Dublin II - Verordnung, das Europäische Asylzuständigkeitssystem (Buch mit 360 Seiten), Fremdenrecht (Genfer Flüchtlingskonvention, Asylgesetz, Asylgerichtshofgesetz, Fremdenpolizeigesetz, Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, Grundversorgungsvereinbarung, Integrationsvereinbarung … Buch mit 850 Seiten), eine aktuelle Ausgabe des AVG, Richtlinien, EuGH-Erkenntnisse, die Europäische Menschenrechtskonvention, die Charta der Grundrechte der Europäischen Union  … 

Meine ich das ernst? Das kann unmöglich mein Ernst sein!

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.