Ballaststoffe

galten eine Zeit lang als unnötig, lese ich, als nutzloser Ballast eben, den man besser aus den Lebensmitteln beseitigt als verzehrt, da sie für den eigentlichen Stoffwechsel (gemeint nur die Umwandlung von Stoffen?) nicht benötigt werden. Ihr Nutzen (dass sie Verstopfung vorbeugen, für eine gesunde Darmflora sorgen u.u.u.) wurde dabei vernachlässigt bzw. kaum gesehen. Er wurde erst offensichtlich, als diese Stoffe im “uneigentlichen” Stoffwechsel fehlten. 

Menschen wie ich, die der fetten Kuh Wirtschaftswachstum keine Nahrung sind und nichts zur Förderung und zum Erhalt der bestehenden Strukturen beitragen, sind so unnötig wie die Ballaststoffe. Was würde (nicht mehr) passieren, wenn wir Unnötigen nicht mehr da wären? Worin liegt unser Nutzen? Haben wir auch etwas mit Entgiftung zu tun? 

Und was würde (nicht mehr) passieren, wenn der Ballast Mensch nicht mehr da wäre? Würde er der Erde fehlen? Kaum vorstellbar, aber  …

Die Kommentare sind geschlossen.