Pilger

Das Wort stammt vom lateinischen Wort peregrinus ab und peregrinus bedeutet FREMDLING bzw. von peregrinari - IN DER FREMDE SEIN. (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilger)

Ein Fremdling bzw.in der Fremde sein = irgendwo sein, wo man nicht zuhause ist.

Und was ist Zuhause? Ein Haus, das (zu) mir gehört und deshalb (zu) keinem andern? Nein. Bitte nicht. Nicht H.C. Strache gleich in der Früh.

Fremd ist für mich ein Ort, den ich (noch) nicht kennen gelernt habe, ein Wort, das ich (noch) nicht verstehe, zu dem ich (noch) keine Beziehung aufgebaut habe, etwas, das mir (noch) nicht vertraut ist. NEULAND.

Das heißt, pilgern hat etwas mit lernen zu tun. Sich von neuen Erfahrungen erobern lassen. Eine Beziehung eingehen wie neue Trekkingschuhe.    

Heißt leben etwas anderes?

Würde man nicht bereit sein für Neues (jeder Tag ist neu) bzw. würde das, was für einen neu ist und daher fremd, einem andern gehören und daher tabu sein, wir müssten uns alle auf der Stelle umbringen. Wir dürften keine einzige Minute leben, denn jede Minute ist neu, fremd, gehört uns (noch) nicht. Aber wir könnten uns nicht umbringen, denn das wäre auch neu …

Die Kommentare sind geschlossen.