Weniger ist mehr.

Rucksack packen mit der Küchenwaage. Jedes noch so kleine Ding wird in/auf die weiße Plastikschale gelegt. Und unter die Lupe genommen wie der zukünftige Schwiegersohn vom strengen Herrn Papa. Brauche ich es wirklich? Gibt es etwas Leichteres, das die gleiche Aufgabe erfüllt oder etwas Gleichschweres, das zusätzlich noch eine andere Aufgabe übernehmen kann? Oder ist es etwas, das ich nur vielleicht brauche oder das ich bei Bedarf auch vor Ort bekomme?

Immerhin: Die Dinge in einem Rucksack, den man 700 km auf dem Rücken mit sich trägt, trägt man 700 km auf dem Rücken mit sich. Man wird zur Schnecke. Man trägt sein Zuhause mit sich.

Das Wort Beziehung taucht auf. Partnerschaft. Kann man mit einer Tube Hirschtalg eine Partnerschaft eingehen? Meine Füße schon. Meine Füße plädieren für Eheschließung. Außerdem: Wodurch unterscheidet sich ein Fuß von einer Tube Hirschtalg? Sobald der Talg auf/in dem Fuß ist, mit Sicherheit durch nichts mehr. Dann ist der Talg Mensch geworden und baut mit an der Sandburg in der Sandkiste und sagt: Das ist die Welt! Berauschend finde ich diesen “Aufstieg” nicht.

Ich glaube, ich muss jetzt aufhören. Das W vor Ort fängt an zu wackeln.

Die Kommentare sind geschlossen.