Keine Spielfigur.

Ein Blog ist wie ein Haus. Immer wieder heißt es zusammenräumen, umräumen, herumräumen, sprich: die Einträge hin und wieder durchsehen, die 150%ig überholten mit Nachträgen versehen, neue Kategorien anlegen, wenn neue Einträge in keine der vorhandenen hineinpassen, die vorhandenen ändern, wenn sie sich nicht bewähren, einmal musste ich “unterwegs” sogar den Titel ändern, damit er suchmaschinenfreundlicher ist (Jeschusch Marria …). Nicht jeder macht so ein Getue um sein Blog, das ist mir klar, die meisten haben Wichtigeres zu tun als neue Zwischenwände einziehen, alte herausreißen, die Raumeinteilung von Grund auf ändern sollte ich, sprich: das Schubladen(=Kategorien)system neu überdenken, mein Blog ist ein schrecklich unhausiges Haus, irgendwelche Meerestiere haben vielleicht solche Häuser, die ihre Form ständig verändern, auch ihre Größe, neue Räume tauchen auf, die überdacht werden müssen oder verschwinden … Die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden, während einem die Zukunft die Tür einrennt. Ich bin immer hinten nach. 

Im Moment kiefle ich an einer besonders schwierigen Frage: Wie kann ich ein Stück Vergangenheit in der Gegenwart bauen? Sprich: Wie bringe ich die Blog-losen Wochen im September/Oktober (Camino Francés) jetzt hier unter? Mein Blog ist ein Logbuch und ein Logbuch lebt vom Hier und Jetzt. Frische Fußabdrücke einer Reise. Das vom Wind verwehte “Es war einmal” kann man sich sonst wohin stecken. Zwischen zwei Buchdeckel kann man es stecken. Zwischen Buchdeckeln kann man aus der Vergangenheit Gegenwart machen, Zukunft, alles. Man kann die Zeiten durch die Gegend schieben wie Mensch-ärgere-dich-nicht-Männchen. Nur das Hier und Jetzt lässt sich nicht verschieben, nicht nachholen, nicht zwischen zwei Buchdeckel stecken. Im Vergleich zu seinen Verwandten ist es ein Straßenkind. Ein Buch ist etwas Gemachtes, Gebasteltes, Eingekochtes, Komponiertes, Gehauenes, Erhabenes. Es ist etwas Fertiges. Eine zubereitete Mahlzeit, ein Konfekt, eine Giftspritze, ein Werkzeug. Haltbar gemachte (W)Orte. Kleine Ewigkeiten. Ein Blog lebt vom Sterben.

Das heißt: Ich zweige jetzt hier ab 

 

Ich zweige jetzt hier ab

 

 und gehe

 

bild109

 

schreiben, wie es ist im Morgendunst zu starten

 

bild040

 

nicht immer in so eine Herrlichkeit hinein

 

bild026

 

aber immer etwas finden

 

bild103

 

geschenkt bekommen

 

bild133

 

von etwas gefunden werden

 

bild066

 

das einen zum Lachen bringt

 

bild198

 

auch wenn es vieles gibt, das traurig macht, zornig, hilflos

 

bild012 

 

hin und wieder eine kleine Nuss knacken dürfen

 

bild046

 

bevor einem das Daheim für die nächste Nacht die Hand entgegenstreckt

 

bild236

 

jeden Tag ein anderes

 

bild118

 

aber verlässlich jeden Tag eines

 

bild019

 

 und T-Shirt und Hose im Waschzuber landen

 bild0681

 

und dann auf der Wäscheschnur

 

bild164

 

die Botas bei den Botas

 

bild030

 

der Rest unter der Dusche

 

bild189

 

der Rucksack sich neben dem Bett fotografieren lässt

 bild161

 

während er weiter wandert  

 

bild1431

 

und das Handy tröstet, das die Fotos gemacht hat

 

bild175

 

in fast jeder Lebenslage

 

bild2111

 

sogar beim Sch …

 

bild191

 

Wann hat man beim Sch … schon so eine Aussicht????????????????????

Die Kommentare sind geschlossen.