“Du machst viele Rechtschreibfehler.”

Eine ganze Liste hat er mir zusammengestellt, mein allerliebster Mann:

empfielt - empfiehlt
stielt - stiehlt
darüberhinaus -  darüber hinaus
zur Zeit – zurzeit  3 x!!
Diszanz - Distanz
Hautptstraße - Hauptstraße
vor den Kinder - vor den Kindern
wäscht - wäschst
Programmes – Programms
Sozialmininster – Sozialminister
February! – nicht Februar
July 19h – nicht Juli 19h

“Warum lässt du nicht das Rechtschreibprogramm über den Text laufen, bevor du ihn ins Internet stellst?”

1) bin ich positiv überrascht, dass es so wenige sind und (zumindest in dieser Liste) keine Todsünde dabei ist.
2) ist es mir nicht wichtig, ob nach dem langen i auch noch ein h steht oder nicht, ob ich hin und wieder einen Buchstaben vergesse oder mir einer zuviel hineinrutscht.
3) weigere ich mich „zurzeit“ zu schreiben.
4) kann ich für die Wordpress-Schreibweise des jeweiligen Datums nichts.
5) wird mir die Rechtschreibung umso unwichtiger, je wichtiger mir die Rechtlebung wird.

Mein Dasein wird mit jedem Tag einfacher, karger, die Schminke dünner. Ob ich will oder nicht. Spätestens in zehn Jahren bin ich leicht wie eine Feder. Auch das Schreiben wird irgendwann aus meinem Reisegepäck verschwinden. Es ist eines der letzten Luxusgüter, die ich noch mit mir trage. Und wenn ich achtzig bin, ist das Wort Dasein hoffentlich schon auseinandergefallen (oder heißt es auseinander gefallen?) in da sein.

Trotzdem danke.

Die Kommentare sind geschlossen.