Ergänzung zum Eintrag vom 16.05.09.

Nicht nur ein Buch. Kommunikation. Die Grenze Autor/Leser ist offen. Jeder, der einen Eintrag kommentiert, schreibt an dem Buch mit, tritt in ein Gespräch ein, an dem sich viele beteiligen können. Alle können mittun, schreiben, reden, keiner muss. Das Blog kann alles sein: ein Dialog, ein Diskussionsforum, ein Buch. Alles gleichzeitig. Für jeden das, was er will, wozu er bereit ist. Und das ist noch nicht alles. Das ist nur ein Punkt in einem Bild. Auch die Grenze Buch/Buch ist offen. Beispiel Link. Wenn sich eine Web-Seite ändert, die (mittels Link) auf dieser Web-Seite geöffnet werden kann, ändert sich damit auch diese Seite und wenn jemand einen Link von seiner Seite auf meine Seite setzt, schreibe ich und jeder, der einen meiner Einträge kommentiert, nicht nur auf (m)einer Web-Seite.

Ein sehr einfaches Bild, ich weiß, hirnrissig einfach und wieder nur ein Punkt, wie das World Wide Web, kurz Web oder WWW, wörtlich “weltweites Gewebe”, trotzdem nur eines der vielen Netzwerke im Internet.

Übrigens: Das WWW ist als Projekt am CERN entstanden. Näheres unter www.cern.de. Ich hoffe der Link (mit de hinten) funktioniert. Ich kann von diesem Blog aus nämlich nur sehr eingeschränkt Links setzen … Mit Sicherheit keinen kann ich auf http://info.cern.ch setzen, wo es heißt: “… a website is like a telephone; if there’s just one it’s not much use.”

Nachtrag vom 18.6.09: Dieser Eintrag stammt aus der Zeit “vor WordPress”. Jetzt kann ich Links setzen noch und nöcher.

Nachtrag vom 16.11.09: Kommunikation/Mitschreiben derzeit nicht möglich. Siehe Eintrag Tut leid. Ab heute heißt es: Comments are closed.

Die Kommentare sind geschlossen.