Ladehemmung.

Seit Wochen versuche ich dieses Blog flott zu bekommen. Feed, Tags, eine Infobox. Links auf andere Seiten legen können wäre auch noch super. Nur das Allernotwendigste zum pudelnackten Text dazu, die Grundausstattung der Grundausstattung, die vier Räder, damit ein Auto ein Auto ist.

Ich verlange keine einzige besondere Funktion, auch kein Foto, kein Design, ich kann die Schrift nicht verändern, ich kann nicht einmal das eine oder andere Wort fett schreiben, nichts, ich kann nur schreiben und wenn ich mich dabei vertippe, kann ich den Fehler nicht mehr ausbessern, aber das macht mir alles nichts, ein Tagebuch ist kein Fotoalbum, kein Bilderbuch, ein Tagebuch ist beschriebenes Papier, aktuelle Notizen, Gedanken, nichts Durchgestiltes, schlicht, Fehler inbegriffen. Das Einzige, was ich will ist, dass dieses Blog die Chance bekommt seine Nase aus meiner Web-Seite hinaus zu stecken, mit anderen Blogs und mit Menschen Kontakt aufzunehmen, “Hallo” zu sagen, “Hier bin ich und wer bist du?” zu fragen, in Blogverzeichnisse aufgenommen zu werden, anhand der Tags und Themen von Suchmaschinen gefunden, gelistet und verknüpft zu werden, sich in dieses riesige Netz einzugliedern und in und mit ihm zu bewegen, es soll nur seinen Job tun können:  zum Gelesenwerden da sein, aber nicht in den beschaulichen vier Wänden meiner Web-Seite, in die keiner hineinschaut, mitten auf der Straße soll es stehen, mein Blog. Das will ich. Aber es geht nicht. Der Text wird immer länger und länger, das Blog immer älter (vier Monate schreibe ich schon daran), aber es schafft den Schritt bei der Tür hinaus nicht.

Kommunikationsschwierigkeiten. Zwischen dem Mann, der so freundlich war mir anzubieten dieses Blog einzurichten und mir. Ich verstehe ihn nicht und er mich ganz offensichtlich auch nicht. Und ich dachte, Blogschreiben wäre einfach.

Nachtrag vom 18.6.09: Dieser Eintrag stammt aus der Zeit “vor WordPress”, als das Logbuch-Programm/Design noch von A-Z Handarbeit war (so wie meine Web-Seite Handarbeit ist) und daher jede Funktion, die bei Weblog-Systemen wie WordPress selbstverständlich ist, “neu erfunden” werden musste. Im Nachhinein besehen Irrsinn. Aber ich wusste von diesen Systemen, die (fast) fix und fertig angeboten werden, nichts. 

Das Web ist für mich genauso Neuland wie die Straße.

Die Kommentare sind geschlossen.