Wer braucht eine Putzfrau?

In den letzten zwei Wochen sehe ich immer wieder eine kleine, junge Frau mit einem Stapel Augustin vor “meiner” Billa-Filiale stehen und frieren. Heute habe ich sie angesprochen und gefragt, ob sie sich bei mir aufwärmen und einen heißen Kaffee trinken will. Sie hat mein Angebot angenommen. Nach einer halben Stunde in der warmen Wohnung war ihr trotz Mantel (sie hat ihn nicht ausgezogen) immer noch kalt …

Sie kommt aus Rumänien, hat zwei Kinder (2 und 4 Jahre) und eine kranke Mutter. Vater gibt es wie üblich keinen. Sie sucht ganz, ganz dringend eine Möglichkeit Geld zu verdienen.

Es hat eine Zeit gegeben, da hätte ich in dieser Situation gedacht: Rumänin, ganz schlecht, für Rumänen (und Bulgaren) ist der Arbeitsmarkt auch nach dem Mai 2011 noch nicht offen, besser, sie geht gleich wieder zurück. Seit ich im Juni dieses Jahres in Bukarest ein paar Tage in einer Notschlafstelle mitgearbeitet und mit Betroffenen über die Lage dort gesprochen habe, denke ich nicht mehr so. Ich glaube nicht, dass diese Frau in Rumänien mit ihren Kindern und ihrer Mutter irgendwo anders als auf der Straße landen würde, es sei denn, sie gibt ihre Kinder ab und ihre Mutter, weil sie nie genug Geld verdienen könnte um vier Personen zu erhalten. Und das Leben auf der Straße ist in Rumänien wesentlich härter als in Österreich. Es dürfte nicht weniger hart sein als in Polen, wo vorgestern 6 oder 8 obdachlose Menschen und gestern 10 Menschen (ob obdachlos oder nicht, wurde nicht gesagt) erfrohren sind.

Also habe ich mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und ihr das ausständige Geld für die Miete in die Hand gedrückt. Job habe ich leider keinen für sie, aber vielleicht gibt es jemand, der ganz dringend jemand braucht, sucht oder der eine Wohnung hat, mit der er überhaupt nichts anzufangen weiß oder der sich auch ein Weihnachtsgeschenk machen möchte … In diesem Fall bitte ein Mail an hannah.seth@gmx.at . Ich weiß weder ihren Namen noch ihre Adresse, aber ich gehe öfter zum Billa.

Gestern habe ich gelesen, heute sei ein besonderer Tag und er hätte etwas mit Liebe zu tun.

Die Kommentare sind geschlossen.