Wilde Gestalten.

Gestern habe ich mir das gedacht und ob ich sie nicht viel zu schön schreibe.

Dreckig, viele sicher verlaust oder/und mit anderen Tierchen bevölkert, nur wenige würde ich nicht unter die Dusche stecken, wenn ich könnte (und dann jemand anderen die Dusche putzen schicken, weil mir/mich graust), die Haare stehen ihnen zu Berge, die Zähne braun oder bis auf ein paar heroische Einzelkämpfer nicht vorhanden, die Hosen baumeln zwischen den Knien mit den wackeligen Beinen um die Wette, die grauenvollen Trauerränder unter den Nägeln klammern sich an den Suppenteller (flache Teller sind ohnehin undenkbar), als würden sie auf einem Schiff bei starker Schräglage gegen den Wind ankämpfen. Nicht alle. Aber viele verabschieden sich in diese Welt, strecken nur mehr die Hand herüber mit dem Suppenteller. Gestern hatte ich den Eindruck bei einigen massiv, dass es da bestenfalls noch ein Fenster gibt, eine Durchreiche fürs Essen.

Trotzdem tue ich die Arbeit in der Notschlafstelle gern. Ich koche sogar. Vor drei Wochen noch undenkbar. Für vierzig Leute. Und ich freue mich, wenn eine Hand ein zweites Mal durch die Durchreiche kommt.

Die Kommentare sind geschlossen.