Meine Gas- und Stromabrechnungen belegen es:

Es ist ohne Weiteres machbar. Es ist kein Kunststück. Eigentlich macht es sogar Spaß. Es ist kein großes, aber zumindest ein winziges Abenteuer. Den Verbrauch zu reduzieren, den Konsum zurückzufahren. Es ist nicht einmal ein harter Verzicht. Unterm Strich ist es sogar ein Gewinn. (Sogar an Geld. Ich habe keinen Cent nachbezahlt, ich habe überall Geld zurückbekommen.) Es ist ein saugutes Gefühl. Dem eigenen Schweinehund nicht völlig ausgeliefert zu sein. Den ökologischen Fußabdruck kleiner zu machen. Zu entdecken, dass man auch mit weniger GUT leben kann, zufriedener sogar.

Wieso brüllen in diesen Tagen alle MEHR, MEHR? 10%, 12% mehr Gehalt! Mindestens um 500€ pro Monat brauchen wir MEHR! Welche Gewerkschaft ruft in diesen Tagen nicht zu Streiks auf? MEHR! MEHR! Wir wollen MEHR!

Mein Weniger ist mein Mehr. Es macht meinen Blick klar. Hält meinen Geist aktiv. Meinen Körper fit. Meinen Verstand wach.

Die Kommentare sind geschlossen.