“Are you travelling alone, mam?”

Diese Frage höre ich oft. Und meine Antwort ist immer die gleiche: “Yes, I’m travelling alone.” Die Frage nach meinem Alter trauen sich die meisten dann nicht mehr zu stellen. Es ist offenbar ungewöhnlich, dass ältere Damen allein in der Weltgeschichte herumgondeln.

Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat eine Zeit in meinem Leben gegeben, da habe ich mir nichts zugetraut. Überhaupt nichts. Seither ist viel Zeit vergangen und ich habe einen langen Weg zurückgelegt. Jetzt bin ich 67 Jahre alt und reise allein durch Nepal. Suche mir Orte aus, wo ich hin möchte, organisiere mir Zimmer und Transportmittel. Und dann besuche ich einen Ort nach dem andern.

“Dass du dir das noch antust!”, sagen die, die noch nie in ihrem Leben allein eine Reise unternommen haben und sich das auch nie getrauen würden. Ja, ich tu mir das an. Seit vielen Jahren. Dass ich mein Leben selbst gestalte und meine Entscheidungen selbst verantworte. Und tue, was mir wichtig ist, egal, ob mich dabei jemand begleitet oder nicht.

Das ist ein gutes Gefühl. Die eigenen Beine zu gebrauchen. Und es hält fit. Nicht nur körperlich.

Außerdem ist es eine gute Übung. Denn irgendwann muss jeder gehen. Allein.

Die Kommentare sind geschlossen.