Die 2011er-Bewegung.

Ein Politikwissenschaftler sagte gestern in einem Interview, die Umsturz- und Aufbruchbewegung in Tunesien und Ägypten und das zunehmende Aufbegehren in den anderen nordafrikanischen Ländern gegen die alten diktatorischen Regime würde zum Großteil von der sog. Facebook-Generation getragen, jung, gebildet, Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die in diesen alten, verknöcherten Systemen keine Zukunft sieht und hat, keine Arbeit, keine Perspektive. Und dass diese Bewegung bzw. Generation als die 2011er in die Geschichte eingehen würde wie die 68er.

Wo ist unsere 2011er Generation/Bewegung?

Auch wir, die wir in modernen Demokratien leben, unterstehen einem Diktator, der schon viel zu lange an der Macht ist - Geld, Profit, Wirtschaftswachstum über alles, Egoismus (sind einige seiner Namen) - dessen sofortiger Abtritt notwendig ist, soll die rapide (Zer)Störung des ökologischen Gleichgewichts gestoppt, der Selbstmord der entwickelten und die Ermordung der weniger entwickelten Gesellschaften durch unsere blinde Hab-Gier noch verhindert werden. Auch bei uns müsste der Wechsel vom Alten zum Neuen sofort beginnen, sollte er noch etwas bewirken. Auch bei uns haben die jungen Generationen keine Zukunft weil keine andere Perspektive, als die Schulden, die wir machen, zu bezahlen. Auch wir müssen jetzt und sofort gegen unseren Diktator an- und auftreten, weil wir jetzt und sofort Platz für etwas Funkelnagelneues brauchen, etwas völlig anderes als das, was uns jetzt beherrscht, die Welt ausbeutet und sich selbst hinrichtet wie ein Parasit, der seine Lebensgrundlage auffrisst. HIER und JETZT und ÜBERALL auf der Welt, nicht morgen und keine kleinen, wehleidigen Korrekturen, keine Klimakonferenzen mehr.

Aufwachen! Aufstehen! Wir können jeden Tag im Fernsehen zuschauen, dass und wie es funktioniert. 2011 ist ein Aufbruch-Jahr.

Die Kommentare sind geschlossen.