Possible Life Center

Auch Privatinitiative, auch Wellblech, auch engster Raum, auch durch Polio oder Verbrennungen deformierte Menschen. Aber im Unterschied zum Disabled Service Center leben hier keine behinderten Einzelpersonen, sondern Familien, in denen beide Elternteile schwer behindert sind. 6 Ehepaare mit insgesamt 10 gesunden Kindern. Jede Familie bewohnt einen Wellblechraum.

Was sofort auffällt: Die Stimmung und Energie ist hier eine völlig andere als im Disabled Service Center. Unglaublich, wieviel Kraft und Freude Menschen aus einer Familie erwachsen kann! Auch hier wird gearbeitet, auch hier gibt es Menschen, die auf allen Vieren gehen, auch hier gibt es Bein- und Armamputierte, der Leiter dieses Centers sitzt ebenfalls im Rollstuhl, ist klein, dünn und wenn er den Rollstuhl verlässt, wird erst sichtbar, wie verkrümmt er ist. Trotzdem lacht er und ist sehr, sehr freundlich. Und fordert nichts. Die Frauen sind ohne Ausnahme schön (tatsächlich!), tragen leuchtende Gewänder, darunter entweder Armstummel, Beinprothesen oder völlig verschieden lange Beine, und zeigen mir mit Stolz ihre sauberen, winzigen Wohnbereiche und vor allem ihre gesunden Kinder, die alle dank Spendengeldern eine Privatschule besuchen können und so die bestmögliche Ausbildung erhalten. Und jeder der Männer hier ist stolz auf seine schöne Frau (”Die hier ist meine!”) und auf die gesunden Kinder.

Mir war bis zum heutigen Tag nicht bewusst, was Polio mit Körpern anstellen kann. Und auch nicht, welche Kraftzelle eine Familie sein kann. Diese Menschen bewältigen ihr Leben und sie leben es mit Freude. Miteinander.

Die Kommentare sind geschlossen.